In unserer Branche gibt es nur wenige Experten, die sowohl umfangreiche Erfahrung in der Material- und Transport-Disposition als auch Know-how in internationalen Projekten mitbringen. Wir blicken mit Sandro Thalmann, Team Leader Materials & Logistics, hinter die Kulissen seines Arbeitsalltages.
Nach seiner kaufmännischen Ausbildung zog es Sandro in die Live-Kommunikation, die ihn bis heute fasziniert. Nach einem kurzen Abstecher ins Marketing blieb er der Material-Disposition treu. 2008 übernahm er bei Procon, heute PRG, die Dispo für Licht und Rigging und arbeitete erstmals mit Habegger zusammen. Sieben Jahre später wechselte er in ein kleineres Unternehmen, wo er zusätzlich für die Werkstatt und Transporte verantwortlich war.
2018 folgte das Job-Angebot von Habegger und heute leitet Sandro das Team Material & Logistics.
Kurz gesagt: Wir sind die zentrale Schnittstelle für die Material- und Transport-Disposition. Wenn bei uns etwas nicht läuft, steht die Produktion still. Wir tragen die Verantwortung dafür, dass sämtliches Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.
Mit fast 20 Jahren Erfahrung kenne ich die Projekt-Peaks und erkenne Synergien, um Material effizient einzukaufen, um mehrere Projekte abzudecken.
Dazu gehört der Austausch mit Lieferanten, das Einholen von Angeboten und die Beratung der Fachplaner, um unser Eigenmaterial optimal auszulasten. Durch unsere tägliche Arbeit fliesen wertvolle Erfahrungen und Inputs in Investitionsentscheidungen ein, sodass unser Materialpark optimal ausgestattet ist und wir den Deckungsbeitrag steigern können – so haben wir beispielsweise ROE LED-Wänden, HOF Touringtraversen und ROBE Moving Lights im Lager.
Material & Logistics Team v.l.n.r.: Sandro, Christian, Nicolas, Julia, Jan Eric
Wir sind ein 5er-Team: Christian und Jan Eric kümmern sich um die Material-Disposition der über 40’000 Teile im Lager, während Julia und Nicolas für sämtliche Transporte und unsere Fahrzeugflotte, bestehend aus 6 Trailern (20-Tonner), 4 Lieferwagen, 2 Anhängern und 19 PKWs zuständig sind. Alle verfolgen das gleiche Ziel: Dass das Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.
Ich bin stolz auf das Team! Jeder arbeitet selbstständig, und ich kann mich zu 100% auf alle verlassen. Auch menschlich passt es einfach perfekt.
Vor einigen Jahren waren wir noch eine 1-2 Mann Show. Mit der jetzigen Teamgrösse können wir viel effizienter und genauer arbeiten. Für Art on Ice übernahmen wir in diesem Jahr zum Beispiel die komplette Transportlogistik für sämtliche Lieferanten – eine besondere Herausforderung, über die wir uns sehr freuen.
Lacht und sagt: ein dickes Fell gehört dazu! Im Produktionsprozess sind wir die letzte Instanz, wenn die finalen Infos bei uns eintreffen. Oft stehen wir zwischen Produktion und Lager. Es ist ein stressiger Job, der viel Flexibilität und Wissensdurst erfordert – wir lernen täglich dazu und müssen uns ständig neue Expertise aneignen.
Die Vielfalt meiner Projekte, die täglichen Herausforderungen und der Adrenalinkick, wenn schnell eine Lösung gefragt ist – das bereitet mir Spass und gibt mir Zufriedenheit im Job. Und das wäre alles nicht möglich ohne mein Trouble-Shooting-Team.
Kein Tag gleicht dem anderen. Im Tagesgeschäft bin ich oft eher im Support-Modus. Viel Zeit verbringe ich am Telefon und im engen Austausch mit den Abteilungen Engineering, dem Lager-Team und den Projektleitern, um mögliche Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und schnell zu lösen. Glücklicherweise sind Büro und Lager unter einem Dach – der Fussweg beträgt nur eine Minute, was uns maximale Effizienz ermöglicht.
Für Projekte ausserhalb der Schweiz ist der Zoll ein zentrales Thema, was oft mit vielen Hürden und zeitraubenden Details verbunden ist. Ebenso bei Übersee-Projekten, bei denen wir eng mit Partnern aus unserem Netzwerk zusammenarbeiten, um Synergien zu knüpfen oder neue Lieferanten gewinnen, wenn wir an neuen Orten auf Produktion sind.
Abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Social Media.