Eine Vielzahl an Projekten gleichzeitig handeln, als Projektschnittstelle agieren oder Last Minute Content-Anpassungen vor Ort am Event durchführen sind nur ein Bruchteil der Tasks, die ein Producer zu bewältigen hat. Wir werfen mit Elio Messerli einen Blick in seinen Arbeitsalltag.
Während seiner 4-jährigen Mediamatiker-Lehre bei der Swisscom, war sein letztes Lehrjahr in der Event- und Sponsoring-Abteilung. Seither war Elio von der Live-Kommunikation fasziniert. Nach der Übernahme als Projektleiter durfte der gebürtige Berner somit Events auf Kundenseite umsetzen, wo er die ersten Berührungspunkte mit Habegger hatte. Das grösste gemeinsame Projekt damals war die Generalversammlung in Fribourg. Nach einem Zwischenstopp im Bereich Kommunikation, hat ihn der Event-Gedanke aber nicht mehr losgelassen, als er die Stellenausschreibung zum Producer sah, wusste er: Das ist genau meins.
Fakten über den Job
Die Stellenbezeichnung ist ein breit gefächerter Begriff, die Aufgaben differenzieren sich in der Medienwelt und in den Branchen. Bei Habegger arbeiten die Producer in der Abteilung Creation als Projektleiter im Bereich Content und fungieren gleichzeitig als Schnittstellenfunktion.
Gute Voraussetzung für den Job sind Expertise in der Projektleitung von Video- und Bildmaterial, Kenntnisse in den Programmen der Adobe-Palette, sowie ein Gespür für Kreativität. Gleichzeitig Timing und Budget im Griff haben, ein Organisationstalent bei einer Vielzahl an Projekten sein, aber auch den Umgang mit den verschiedensten Menschen und Projektbedürfnissen handeln können, damit alle beteiligten produktiv arbeiten können. Kurzum: Man braucht starke Nerven und eine grosse Portion Gelassenheit.
Multitasking ist das A und O, weil viel parallel läuft. Ich arbeite oftmals an 4, 5 oder noch mehr Projekten gleichzeitig.
Abwechslungsreicher Arbeitsalltag
Kein Arbeitstag gleicht dem anderen, jeder Event ist verschieden und das macht den Arbeitsalltag so vielfältig. Copy und Paste gibt es nicht. Den Grossteil arbeitet Elio im Büro, organisiert, koordiniert und hat viele Meetings zur Absprache innerhalb des interdisziplinären Teams und mit den Kunden. Den Überblick für alle Kommunikations- und Content-Details bewahren ist ebenfalls Teils seines Aufgabenbereiches – von Event-Signaletik, über Keyvisuals und Opener bis zu Lanyards.
Immer wieder ist der Producer bei seinen Events vor Ort und als Content-Manager/Operator im Dienst. Vieles ist im Voraus planbar, aber es kommt auch zu kurzfristigen Anpassungen, wie Last-Minute Content Optimierungen am Event selbst. Dann kommt es auf Sekunden an, dass der Inhalt zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.
Projekt-Highlights und Herausforderungen
Die Vielfalt der Projekte, die verschiedenen Kunden von KMUs bis zu internationalen Konzernen, die unterschiedlichen Sprachen und die Zusammenarbeit im Team sind einige der Punkte, die Elio besonders Freude an seinem Job bereiten und ihm die Abwechslung bieten, damit es nie langweilig wird. Bei Habegger bieten sich einem viele Chancen, um sich weiterzuentwickeln.
Ich darf viel neues ausprobieren und mir auch weitere Kompetenzen aneignen. Oder auch mal in andere Bereiche reinschnuppern, die nicht direkt mit einem Job zu tun haben.
Der Grossteil seiner Projekte sind Corporate Events. Dazu gehört auch mal die Comfort Zone zu verlassen und neue Content-Wege einzuschlagen. «Die schönsten Herausforderungen sind innovative Projekte, die Mut zur Lücke wagen, bei denen man mit dem Kunden gemeinsam Neues kreieren kann.» In stressigen Situationen muss man lösungsorientiert denken, um Probleme zu beheben und sich im Vorfeld Strategien überlegen, wenn Plan A nicht funktioniert, wie Plan B aussieht.
Abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Social Media.