40'000 Teile an Lager, 2'800 m² Lagerfläche mit zwei vollausgestatteten Produktions-Studios sowie einer Werkstatt und 1'800 Projekte jährlich – hier ist richtig was los! Wir schauen mit Antonio Mrsic, Logistician bei Habegger, hinter die Kulissen seines Arbeitsalltages.
Die Begeisterung für die Arbeit im Lager liegt bei Antonio in der Familie. Über seinen Bruder fand er früh den Einstieg und entdeckte seine Leidenschaft. Der sportliche Bülacher hat seit Beginn seiner Karriere in verschiedenen Unternehmen Lagererfahrung gesammelt.
Das Lager bei Habegger ist für mich eine neue Dimension – die riesige Fläche und die anspruchsvollen Aufträge machen einfach Spass.
Der Tag beginnt früh, um 7 Uhr: Die Rüst- und Retourlisten werden ausgedruckt, und dann geht es direkt los. Das Material für die anstehenden Projekte wird vorbereitet, während Retouren auf den Rüstflächen geprüft und sorgfältig verstaut werden. Dank der drei Laderampen läuft alles maximal effizient – mehrere Aufträge können parallel bearbeitet und LKWs gleichzeitig be- sowie entladen werden.
Zudem arbeitet das Lager-Team eng mit den Projektleitern zusammen, um flexibel auf Änderungen und spontane Anpassungen reagieren zu können.
Ein sauberes Materialmanagement, strukturiertes Arbeiten und absolute Präzision sind das A und O, um stets den Überblick zu behalten. Besonders in der High-Season, etwa während der Generalversammlungsmonate, wird es zur Challenge: Während Material noch unterwegs ist, muss der nächste Event bereits vorbereitet werden.
Je nach Projektgrösse dauert das Rüsten ein bis zwei Tage. Bei grossen Produktionen kommen schnell 25 Tonnen Material zusammen – darunter unzählige Kabel, Audio-, Licht- und Videotechnik sowie das passende Zubehör. Eine logistische Meisterleistung, die höchste Konzentration erfordert.
Definitiv Teamwork – alles andere würde nicht funktionieren. Bei besonders komplexen Aufträgen rüsten wir nach Gewerken. Hier müssen wir Hand in Hand arbeiten, uns aufeinander verlassen können.
Unser Materialpark ist hervorragend mit hochwertigem Equipment ausgestattet: von ROE LED Wänden über ROBE- und Astera Scheinwerfer bis hin zu GrandMA3 Lichtpulte, HOF Touringtruss, l’acoustics Lautsprecher und Yamaha Mischpulten.
Für viele mögen diese Begriffe Fachchinesisch klingen, doch die Möglichkeit, mit eigenem Material zu arbeiten, statt alles anzumieten, ist ein grosser Benefit – sowohl für uns als auch für unsere Kunden.
Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und die Liebe zur Technik in der Live-Kommunikation sind bei uns die Schlüsselqualifikationen. Natürlich hängt vieles von der jeweiligen Branche ab, aber in unserem Bereich ist es ein grosser Pluspunkt, wenn man Erfahrung in allen Gewerken der Eventwelt mitbringt.
Mein Job ist sehr vielseitig, da ich mit den verschiedenen Gewerken arbeite, die ganzen inhouse Studioproduktionen und von Zeit zu Zeit gehe ich auf Veranstaltungen mit. Es ist einzigartig, die Events hautnah mitzuerleben. Nicht nur als Logistiker, sondern ich bekomme auch die Chance tiefer in die Welt des Broadcastings einzutauchen und Neues zu lernen.
Ein echtes Highlight und grossartige Erfahrung waren meine Arbeit beim Energy Air, wo ich sogar hinter der Kamera stehen durfte – eine ideale Ergänzung zu meinem nebenberuflichen Studium als Filmemacher.
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