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Corporate Social Responsibility

Nachhaltigkeit als integrierter Bestandteil unseres Alltags

Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Handlungsprinzip, das die Nutzung von Ressourcen regelt, sondern vielmehr ein Leitfaden, der sicherstellen soll, dass die natürliche Regenerationsfähigkeit in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziologie gewahrt bleibt. Dieses Prinzip ist nicht nur auf die Gegenwart, sondern auch auf die Zukunft ausgerichtet und wird als ein fortwährender Entwicklungsprozess verstanden. Es spiegelt unsere Verpflichtung wieder, im Einklang mit den Bedürfnissen der aktuellen Generation zu handeln, ohne dabei die Bedürfnisse kommender Generationen zu vernachlässigen.

EXPO Event ISO 20121 – Sustainable Event Management

Am 21. Februar 2024 wurden wir mit dem Label «EXPO Event ISO 20121 – Sustainable Event Management» zertifiziert. Basis für die Zertifizierung bildete die Entwicklung einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie, sowie den darin definierten Zielen und Massnahmen.

Warum brauchen wir eine Nachhaltigkeitsstrategie?

Die Entwicklung und Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie ist von entscheidender Bedeutung. Eine Nachhaltigkeitsstrategie ermöglicht es uns langfristig Werte zu schaffen, sich den Herausforderungen der Zukunft anzupassen und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und Umwelt zu leisten.

Unsere 6 Nachhaltigkeitsziele

Unsere 6 Nachhaltigkeitsziele vereinen ökologische, soziale und wirtschaftliche Verantwortung. Sie dienen als Leitfaden für unser Engagement und unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft.

Die Ziele in der Übersicht:

Die Ziele im Detail:

Ressourcenmanagement: Wir werden ein kreislauffähig agierendes Unternehmen.
Mobilität & Logistik: Wir arbeiten daran, dass unser Fuhrpark möglichst fossilfrei wird und es für Mitarbeitende starke Anreize gibt, die eigene Mobilität fossilfrei zu gestalten.
Kommunikation: Wir vermitteln ein kongruentes Nachhaltigkeitsverständnis, nach Innen wie nach Aussen.
Soziale Gerechtigkeit: Wir leben verbindliche Richtlinien der sozialen Gerechtigkeit auf Basis unserer Werte.
Planung & Konzept: Wir setzen vorwiegend Konzepte um, die ökonomische, soziale und ökologische Standards setzen und als zukunftsweisende Projekte erkennbar sind.
Catering & Hospitality: Wir verfügen über ein flächendeckendes Partnernetzwerk, welches sich nach den ökologischen Gesamtkosten definiert.

 

Du möchtest mehr über die konkreten Inhalte unserer Nachhaltigkeitsstrategie erfahren? Gerne stehen wir Dir für Fragen zur Verfügung und Beraten dich individuell.

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Great Place To Work

Seit 2019 nehmen wir gemeinsam mit «Great Place to Work®» alle zwei Jahre das eigene Arbeitsumfeld unter die Lupe.

Wir glauben, dass eine vertrauensbasierte Arbeitsplatzkultur den entscheidenden Unterschied für den Unternehmenserfolg macht. Dass dort, wo sich die Arbeitsplatzkultur von Organisationen von anderen abhebt und hervorragt, eine stärkere Innovationskraft ermöglicht wird und eine höhere Wertschöpfung stattfindet. Denn dort, wo Mitarbeitende in einer vertrauensbasierten Arbeitsplatzkultur arbeiten, sind sie zufriedener und motivierter.

Du willst mehr wissen über unsere Great Place To Work Zertifizierung?

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Das Prinzip der Klimaneutralität

Als klimaneutral bezeichnet man Unternehmen, Prozesse und Produkte, deren CO2-Emissionen berechnet und durch Unterstützung international anerkannter Klimaschutzprojekte ausgeglichen wurden. Der Ausgleich von CO2-Emissionen ist neben Vermeidung und Reduktion ein weiterer wichtiger Schritt im ganzheitlichen Klimaschutz.

Habegger transportiert Klimaneutral.

Seit 2018 werden CO2 Emissionen der Inlandtransporte der Habegger AG konsequent durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten kompensiert.

Gemeinsam unterstützen wir:

Plastic Bank Initiative: 10 kg Plastik aus dem Meer pro ausgeglichener Tonne CO2

Der Ozean speichert ein Viertel des CO2 aus der Atmosphäre und sogar 93 Prozent der Wärme aus dem Treibhauseffekt – er ist damit eine wesentliche Bremse des Klimawandels. Erwärmung, Überfischung, Schadstoffe und Müll gefährden diese ausgleichende Funktion. Über 8 Millionen Tonnen Plastikmüll landen jedes Jahr im Meer. Gerade in Entwicklungsländern fehlt oft die Infrastruktur zur richtigen Entsorgung.

Verschiedene Initiativen verhindern, dass Plastikmüll ins Meer gelangt und engagieren sich gleichzeitig für verbesserte Lebensbedingungen der Sammlergemeinschaften – sie tragen so zum Schutz der Umwelt bei.

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Der CO2-Ausgleich erfolgt vollständig über jeweils eines der folgenden drei Klimaschutzprojekte, welche nach internationalen Standards zertifiziert sind. Für jede dort kompensierte Tonne CO2 werden 10 kg Plastik im Rahmen der Plastic Bank Initiative gesammelt.

Sonnenenergie zur nachhaltigen Stromerzeugung in den indischen Bundesstaaten Maharastra, Orissa, Jharkhand, Gujarat und Andhra Pradesh.

Ein Windpark auf der Philippineninsel Luzon sorgt für eine zunehmend unabhängige Versorgung der Bevölkerung mit sauberem Strom.

Und auf der Karibikinsel Aruba sorgt ein Windpark für eine nachhaltige Alternative zu Strom aus fossilen Brennstoffen.

 

Beitrag zu den Zielen Nachhaltiger Entwicklung oder Sustainable
Development Goals (SDGs)

  • Ziel 1: Keine ArmutFaires Einkommen für gesammeltes Plastik, zusätzliche Versorgung mit lebensnotwendigen Gütern.
  • Ziel 2: Kein HungerDie Bevölkerung bezieht Lebensmittel im Austausch gegen gesammeltes Plastik.
  • Ziel 3: Gesundheit und WohlergehenJe nach Standort können die Sammler ihr Plastik für Erste-Hilfe-Koffer, Krankenversicherung oder andere Dinge einlösen. Eine saubere Umwelt ohne Plastikmüll bedeutet zudem gesündere Lebensbedingungen.
  • Ziel 4: Hochwertige BildungIn Haiti können Mitglieder mit Plastik den Schulbesuch ihrer Kinder finanzieren. Die Plastik Bank toleriert keine Kinderarbeit und engagiert sich dafür, dass alle Kinder eine Schule besuchen.
  • Ziel 6: Sauberes Wasser und SanitäreinrichtungenDie Plastiksammler können Plastik gegen Trinkwasser eintauschen. Unternehmenspartner helfen, den Mitgliedsgemeinden Seife, Shampoo und andere Sanitärprodukte zur Verfügung zu stellen.
  • Ziel 7: Bezahlbare und Saubere EnergieMitglieder können Kunststoff gegen tragbare Solarlampen austauschen, die gleichzeitig als Akku zum Aufladen von Telefonen und anderen elektronischen Geräten dienen.
  • Ziel 8: Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumDie Plastic Bank hat über 2.300 Arbeitsplätze in den ärmsten Ländern der Welt geschaffen und wacht über Arbeits- und Menschenrechte.
  • Ziel 9: Industrie, Innovation und InfrastrukturIn Regionen mit mangelnder Entsorgungsinfrastruktur verbindet die Plastic Bank Spediteure, Kunststoffverarbeiter, Frachter und baut eine Recycling-Kreislaufwirtschaft auf.
  • Ziel 10: Weniger UngleichheitenJeder bedürftige Erwachsene kann an dem Programm teilnehmen und ein digitales Bankkonto eröffnen, das sicher vor Korruption und Diebstahl ist. Für viele ist es das erste Bankkonto in ihrem Leben. Die finanzielle Eingliederung hilft, die Kluft zwischen arm und reich zu verringern.
  • Ziel 11: Nachhaltige Städte und GemeindenEine nachhaltige Kreislaufwirtschaft ersetzt lineare, verschwenderische Modelle, die in vielen Entwicklungsregionen vorherrschen. Das Überdenken der Abfallstrategien in den Gemeinden ermöglicht eine nachhaltigere Gesamtentwicklung.
  • Ziel 12: Nachhaltige/r Konsum und ProduktionSocial Plastic wird in die Lieferketten multinationaler Unternehmen integriert, um die Nachfrage nach neuem Plastik zu reduzieren und produktionsverbundene Umweltauswirkungen zu mildern. Das Social Plastic Logo auf Produkten hilft Verbrauchern dabei verantwortungsvolle Konsumentscheidungen zu treffen.
  • Ziel 13: Massnahmen zum KlimaschutzGesunde Ozeane sind bedeutend für die Stabilisierung des Klimas; Gold-Standard-verifizierte CO2-Einsparungen über den Windpark auf den Philippinen.
  • Ziel 14: Leben unter WasserDurch den Ausgleich einer Tonne CO2 werden 10 kg Plastik gesammelt. Dies entspricht ca. 500 Plastikflaschen. So schont das Projekt Meereslebewesen, Mikroorganismen und bedrohte Arten.

 

 

Weitere Informationen rund um das Projekt Plastic Bank gibt es hier.

Die 10 Prinzipien des UN Global Compact

Durch die Mitgliedschaft bei UN Global Compact verpflichten wir uns, die zehn Prinzipien einzuhalten, die einen vorsorglichen Ansatz beim Umgang mit Umweltproblemen unterstützen.

Mit dieser Mitgliedschaft wollen wir die Initiative ergreifen, um ein grösseres Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt zu erzeugen und die Entwicklung und Verbreitung von umweltfreundlicher Technologie zu fördern.

Weitere Informationen zu UN Global Compact:

Communication on progress 2024

Unsere Green Rules

Unser eigenes Responsibility-Label steht für Produkte, Dienstleistungen und Engagements, die dazu beitragen, die soziale und ökologische Verantwortung gegenüber Mitmenschen und künftigen Generationen sowie der Natur zu übernehmen.

Unsere Green Rules zum Download:

Habegger CSR 10 Green Rules

Du möchtest mehr über unsere Nachhaltigkeitsstrategie wissen?

Die Entwicklung und Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie ist von entscheidender Bedeutung. Eine Nachhaltigkeitsstrategie ermöglicht es uns langfristig Werte zu schaffen, sich den Herausforderungen der Zukunft anzupassen und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und Umwelt zu leisten.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Andy Ryter

Head of Sales

aryter@habegger.ch

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