Der führende Augenoptik-Experte der Schweiz, die VisilabGroup aus Meyrin, ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Um den Zusammenhalt der 1’500 Mitarbeitenden zu stärken und die Verbundenheit zwischen den fünf Unternehmensmarken Koch Optik, Visilab, McOptik, LinsenMax und Eye Laser und deren Beitrag zur Unternehmensstrategie zu erklären, produzierten wir ein online TV-Format für die interne Kommunikation. Das Ziel: Die Mitarbeitenden sollten die VisilabGroup als Wunscharbeitgeber wahrnehmen.
ENG-Team vor Ort
Der Fokus der 45-minütigen Filmproduktion lag auf der Vielfalt des Unternehmens. Hierfür besuchte unser ENG-Team verschiedene Filialen sowie Produktionsstandorte in der gesamten Schweiz und führte Interviews mit Mitarbeitenden – von der Lernenden, über den Produktionsmitarbeiter bis hin zur Filialleiterin. Als verbindendes Element dieser Reportagen diente die Moderation sowie der CEO, welche aus den Habegger Studios in Regensdorf durch die Sendung führten und zugleich die Vision und Werte sowie die Multibrand-Strategie des Unternehmens vorstellten. Der Film wurde schliesslich an drei vordefinierten Slots an die Mitarbeitenden ausgestrahlt.
Produktion von A-Z
Wir zeichneten für die gesamte Produktion verantwortlich. Dazu gehörte nicht nur die Ausarbeitung des Drehbuches, sondern auch die Realisation sowie die Post Production. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Dreisprachigkeit. Jedes Interview wurde entsprechend Deutsch, Französisch oder Italienisch untertitelt oder verdolmetscht. Entstanden ist eine abwechslungsreiche Sendung, welche die Mitarbeitenden der VisilabGroup informierte und näher zusammenbrachte.