Wie führt man Informationstage durch, die aufgrund der Corona-Einschränkungen nicht physisch stattfinden können? Dieser Frage musste sich die Universität Bern im Jahr 2020 stellen. Gemeinsam mit der Firma Habegger wurde eine entsprechende Lösung gefunden: Kurzerhand wurde die zweitägige Informationsveranstaltung zu den Bachelorstudiengängen in die virtuelle Welt verlegt.
Hierfür wurde ein virtuelles Abbild des Universitätsgebäudes geschaffen. Potenzielle Studierende konnten sich nun bequem von zu Hause aus auf dieser Plattform einloggen und den Unicampus auf einer 360° Tour erkunden. Dozierende, die via Zoom zugeschaltet wurden, informierten über die jeweiligen Studiengänge und beantworteten in Chaträumen offene Fragen. Vorproduzierte Videos mit aktuellen Studierenden gaben einen Einblick in den Alltag.
Das Team von Habegger begleitete das Projekt von der ersten Idee über die Programmierung und Gestaltung der digitalen Plattform bis hin zur erfolgreichen Durchführung.