Die Swissmilk «Milchbar» versorgt Festivalbesucher im Sommer mit erfrischenden Milchspezialitäten und erfreut sich seit Jahren grosser Beliebtheit. An der Milchbar können Frozen Joghurt, Milchshakes und andere Spezialitäten konsumiert werden. Mit dieser Präsenz will Swissmilk, anstelle der eigenen Marke, die Produkte der Schweizer Milchproduzenten in den Vordergrund rücken. Über die Qualität und das einzigartige Erlebnis in Festivalumgebung, sollen sich die hochwertigen Milchprodukte im Gedächtnis der Konsumente verankern.
Die bisherige Swissmilk «Milchbar» sollte einem kompletten Redesign inklusive Neukonstruktion von Grund auf unterzogen werden. Der Kunde trat an die uns heran mit der Vision eines Standes mit Chalet-Charakter. Die künftige Milchbar sollte natürlicher, wärmer und zeitgemässer erscheinen und darüber hinaus die Schweizer Herkunft der Marke und ihrer Produkte hervorheben. Ein wichtiges Anliegen seitens Swissmilk war es auch, die Auf- und Abbauzeit zu reduzieren sowie die Kosteneffizienz zu steigern zugunsten einer maximierten Funktionalität.
Natürlich stand im Fokus, dass die Festivalbesucher in den Genuss der Produkte kommen und dadurch eine köstliche Erfrischung erfahren dürfen. Durch die Teilnahme an den verschiedenen Festivals, sollte zudem das Image von der Schweizer Milch- und Milchprodukte gestärkt werden. Ebenfalls war es wichtig, die Mehrwerte der Schweizer Milch erlebbar zu machen. Um diese Ziele zu erreichen, war es essentiell einen Stand zu kreieren, der die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zieht, an dem effizient Produkte herausgegeben werden können und der die Anforderungen an Lagerung und Kühlung erfüllt.
Wir nahmen die Bedürfnisse von Swissmilk auf und entwickelten und realisierten daraufhin ein Container-basiertes Konzept für einen Festivalstand, der in seiner Optik an ein typisch schweizerisches Chalet erinnerte. Die entstandene Konstruktion besteht aus vier Modulen, die vom Betreiber selbständig innerhalb eines Tages auf- oder abgebaut werden können. Sind die Container erst miteinander verbunden, fliesst auch direkt Strom – von nur einer zentralen Stelle aus. Ein spezieller Hingucker im Chalet-Gesamtbild ist das an der Rückwand angebrachte Glockenspiel.
Die Milchbar wurde im Sommer 2018 an vier verschiedenen Festivals eingesetzt und brachte ca. 67’000 Standbesucher. Swissmilk verband seine Präsenz mit einem Social Media Wettbewerb, der zahlreiche Festivalteilnehmer zum Besuch an der Milchbar animieren konnte.
Die grösste Herausforderung bildete das Container-Mass. Es konnte nicht ein Standard Stahlcontainer herangenommen werden, sondern er musste komplett neu gebaut werden, was ausführliche, statische Abklärungen erforderte. Dadurch, dass die Milchbar wechselhaften Bedingungen ausgesetzt werden sollte, musste sie absolut wetterfest sein, obwohl fast ausschliesslich Naturprodukte für den Standbau verwendet wurden. Eine offensichtliche Schwierigkeit im vergangenen heissen Sommer, war die Kühlkette. Auch diese Herausforderung konnte jedoch optimal gelöst werden.