Anlässlich des Digitaltags im Jahr 2018 beauftragte uns die SBB, das bereits bestehende Konzept des Digitalzugs zu überarbeiten und weiterzuentwickeln. Dieser war vom 18. – 25. Oktober an verschiedenen Bahnhöfen in der Schweiz stationiert und öffentlich für Besucher zugänglich.
Das Ergebnis sind zwei neu gestaltete Wagen, unterteilt in den Campus- und den Erlebniswagen. Während der Campuswagen der menschlichen Interaktion und dem Austausch zwischen der SBB und der Bevölkerung dient, stellt der Erlebniswagen den Besucher und sein persönliches Mobilitätsverhalten in den Mittelpunkt.
Den Campuswagen haben wir neu designt sowie mit spezialangefertigten Möbeln eingerichtet, sodass er einen passenden Rahmen für Workshops, Schulungen und Präsentationen bietet. Der modulare Aufbau mit mobilen Sitzgelegenheiten ermöglicht es dem Kunden, verschiedene Veranstaltungen parallel durchzuführen.
Ein Highlight stellt das von Habegger inhaltlich konzipierte und entwickelte Mobilitäts-Quiz im Erlebniswagen dar. Mit einer QR-Code Karte läuft der Besucher die drei Quiz-Stationen zum Thema «clevere Mobilität» ab und erhält eine personalisierte Profilauswertung. Zusätzlich haben wir die Gestaltung und Umsetzung des Fotobooths übernommen, an welchem der Besucher zum Schluss ein Foto schiessen und dieses per QR-Code herunterladen kann.