Search
Menu

Primeo Energie – ESAF Pratteln im Baselbiet

Mit 400‘000 Besuchern an drei Tagen ist das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) der grösste Sportanlass der Schweiz. An der diesjährigen Ausgabe durften wir das Energieversorgungsunternehmen Primeo Energie als Königspartnerin mit eigenem Sponsoringauftritt inszenieren.

Pitch gewonnen

Primeo Energie suchte im Rahmen eines Pitchverfahrens nach einer kreativen Idee für ihren Promotionsstand am ESAF. Dabei sollten weder Produkte noch Dienstleistungen im Vordergrund stehen, sondern Primeo Energie als Vermittlerin von Energie und Emotionen. Zugleich sollte dem 125-jährigen Bestehen des Unternehmens Rechnung getragen werden. Wir griffen die Fokusthemen ihrer neuen Image-Kampagne «Ihre Emotion. Unsere Energie.» auf und brachten sie in Einklang mit der Bewegungsenergie, die an den sportlichen Wettkämpfen des ESAF freigesetzt wird. Mit dem Konzept «Bewegende Momente» trafen wir die Vorstellung der Kundin und konnten den Pitch für die Konzeption sowie Umsetzung des Promotionsstandes für uns gewinnen.

Energie im Zentrum

Der 300m2 grosse Promotionsstand bestand einerseits aus einem Aussichtsturm mit LED-Bespielung, der sowohl Blickfang als auch Treffpunkt für die Besucher war. Andererseits aus drei kreisförmigen Bereichen mit Interaktionselementen. Um diese Elemente zielgerichtet in Bewegung zu setzen, waren die ESAF-Besucher angehalten, ihre eigene Energie zu nutzen. Die Station #stromimblut umfasste ein grosses Laufrad, das durch die Besucher selbst angetrieben wurde und mit einem Gewinnspiel verbunden war. Das Kampagnen-Keyword #krafttanken wurde mit einer Sprühspirale und einem einzigartigen Wasserspender aus Stahl unterstrichen, die den Besuchern die nötige Erfrischung boten. Als weiterer Eyecatcher diente eine Schaukel, die den Gedanken von #powerofsharing aufnahm. Drei Besucher mussten synchron schaukeln, um einen überdimensionalen Stromstecker zum Leuchten zu bringen.

Nachhaltiger Auftritt

Zum Schutz vor der Witterung erhielten die drei Interaktionselemente ein Dach aus Wolken. Hierfür wurden eigens drei Luftkissen produziert. Der gesamte Messe-Auftritt war mit dem Branding von Primeo Energie versehen, sodass die Markenpräsenz auch bei Luftaufnahmen optimal zur Geltung kam. Der Auftraggeberin war die Nachhaltigkeit beim Bau und der Materialisierung ein wichtiges Anliegen. So kamen im Vorfeld einige Elemente bereits an der Tour de Suisse 2022 zum Einsatz. Im Anschluss ans ESAF wurde der Promotionsstand schliesslich sorgfältig rückgebaut, sodass ein grosser Teil der Objekte auch bei künftigen Auftritten von Primeo Energie erlebt werden kann.

  • Kunde
    Primeo Energie
  • Jahr
    2022
  • Ort
    Pratteln

Ich bin da. Auch für dich.

Schon beim ersten Brainstorming stehe ich dir zur Seite, begleite dich, während eine Idee heranwächst, und beantworte deine Fragen bis zum vollendeten Abschluss, der Blüte deines Projekts. Vom ersten Hallo bis zum nächsten Wiedersehen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Andy Ryter

Head of Sales

aryter@habegger.ch

Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhältst du in unserer Datenschutzerklärung