Mit dem «Direct Day» bietet die Post seit über 20 Jahren eine Fachveranstaltung für die Dialogmarketing-Branche. Traditionell findet der Event jährlich im Kursaal Bern vor physischem Publikum statt. Im Jahr 2020 war jedoch alles etwas anders: Infolge der Beschränkungen durch Corona und passend zum Tagungsthema «Transformation» wurde der «Direct Day» digital durchgeführt. Der Livestream orientierte sich an einer TV-Show und wurde aus der Giesserei in Oerlikon an rund 1500 Zuschauer gesendet. Die bekannten Moderatoren Rainer Maria Salzgeber und Gülsha Adilji führten mit Charme und Witz durch den Event. Ihren hochkarätigen Gästen wie dem Ex-Formel 1-Piloten David Coulthard oder dem Comedian Viktor Giaccobo entlockten sie in einem ungezwungenen Bargespräch und im gemütlichen Cheminée-Zimmer spannende Ansichten und persönliche Anekdoten. Angeregte Diskussionen folgten in einer Webtalkrunde mit international zugeschalteten Gästen.
Die Firma Habegger zeichnete für die gesamte Technik des «Direct Day» verantwortlich. Rund 20 Mitarbeitende kümmerten sich an zwei Tagen um den Broadcast sowie die Licht- und Tontechnik. Die engen räumlichen Verhältnisse vor Ort und die externen Zuschaltungen aus dem Ausland stellten dabei besondere Herausforderungen für das Team dar. Dank der langjährigen Erfahrung im Bereich Broadcast konnte Habegger wie gewohnt zuverlässig eine störungsfreie und qualitativ hochwertige TV-Show produzieren und den Kunden sowie den Zuschauern eine gelungene Premiere des digitalen «Direct Day» bieten.
Hast du den «Direct Day» verpasst? Hier kannst du dir die Aufzeichnung des Livestreams ansehen.