Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) lud auch 2020 zur jährlichen Mitarbeitenden-Information ein – allerdings aufgrund der Situation mit Covid-19 für einmal digital. Im Rahmen einer innovativen Online-Veranstaltung wurden die Mitarbeitenden über die aktuellen Herausforderungen und Ziele von ewz informiert. Habegger durfte den virtuellen Event entwickeln und von A bis Z umsetzen.
Ziel und Anforderung von ewz war es, einen Event zu kreieren, der informiert und in dem die Inhalte durch attraktive Grafik- und Film-Elemente veranschaulicht werden. Auf dieser Basis und nach einem umfangreichen Brainstorming entwickelte Habegger in engem Austausch mit ewz einen Studio-Event, bei dem ein Teil der Speaker remote zugeschaltet werden. Eine Woche vor der Durchführung verschärfte sich jedoch die «Corona-Lage», worauf auf ein komplett virtuelles Konzept umgeschwenkt wurde. Einzig der Moderator und die Technik-Crew waren im Studio anwesend, während sämtliche Redner einzeln zu Interviews oder synchron zur Diskussion zugeschaltet wurden. Über 800 ewz Mitarbeitende erlebten eine kurzweilige und innovative Informationsveranstaltung.
Durch das vielfältige Angebot an Dienstleistungen war es Habegger möglich, aus einer Hand einen Service zu bieten, der sämtliche Produktionsschritte umfasste – von der Konzeption über die Content-Produktion inklusive Drehbuch-Erstellung bis hin zur technischen Durchführung.
Habegger hat es geschafft, trotz des virtuellen Rahmens einen Event-Faktor zu liefern.
Clare Marie Roggen, Fachspezialistin Live Experience Sponsoring & Events, ewz