Search
Menu

KADI «Der Goldene Koch»

Der Goldene Koch ist der grösste Live-Kochevent der Schweiz und findet alle zwei bis drei Jahre im Kursaal Bern statt. Unter den Augen von 1200 geladenen Gästen kreieren sechs Kandidaten zwei verschiedene Menus in begrenzter Zeit.

Bereits seit 2008 dürfen wir den Event im Auftrag von KADI konzipieren und umsetzen. Seit 2016 veranstalten wir diesen Event hybrid. Das heisst, der Event kann nicht nur physisch, sondern auch virtuell besucht werden. Das virtuelle Publikum erlebt dabei die Köche nicht nur hautnah via Videoübertragung, sondern geniesst ein massgeschneidertes Programm. Ankerpunkt dieser virtuellen Veranstaltung ist das KADI-TV-Studio mit Moderator Marco Fritsche. Zusammen mit Fachpersonen aus der Kochwelt liefert er ein spannendes TV-Programm rund um den goldenen Koch. Die wichtigen Momente aus dem Hauptsaal werden natürlich direkt übertragen. Dazwischen aber erlebt das TV-Publikum Hintergrundberichte und Podiumsdiskussionen, welche speziell von der Onlineredaktion aufbereitet wurden. Ein Höhepunkt für das virtuelle Publikum bildet die Interaktion. Via Social Media kann direkt mit Marco Fritsche und seinen Gästen interagiert werden. Dies führt zu spontanen und überraschenden Momenten während des Anlasses.

Wir sind verantwortlich für die Planung und Realisation der gesamten Broadcast- und Eventtechnik, zu dessen Equipment seit 2018 auch eine Spidercam gehört. Diese lässt sich über den Küchen frei bewegen und ermöglicht einen Blick aus der Vogelperspektive in die Töpfe. Wir produzieren sämtliche audiovisuellen Elemente von Slides über Filme bis zur Musik und führen während des Events die Ablaufregie im Hauptsaal und im TV-Studio. Auch die Onlineredaktion wird durch Habegger gestellt.

Während die Jury ihre Bewertungen früher per Handzettel notierte, wurde dafür erstmals eine App eingesetzt. Diese erleichtert die Eingabe und rechnet die Resultate in Echtzeit zusammen. Die App wurde eigens zu diesem Zweck entwickelt und programmiert.

Wir durften ausserdem gemeinsam mit einem Komponisten ein eigenes Sounddesign für den Goldenen Koch kreieren. Die wiederkehrenden musikalischen Momente untermalen die Momente der Spannung oder Finesse. So schaffen wir aus vielen Baustellen ein emotionales Erlebnis für die Zuschauer.

Im 2021 wurde der Koch-Event aufgrund der Pandemie zu einem TV-Format weiterentwickelt. Erfahre mehr

  • Kunde
    KADI AG
  • Jahre
    Seit 2008

Ich bin da. Auch für dich.

Schon beim ersten Brainstorming stehe ich dir zur Seite, begleite dich, während eine Idee heranwächst, und beantworte deine Fragen bis zum vollendeten Abschluss, der Blüte deines Projekts. Vom ersten Hallo bis zum nächsten Wiedersehen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Andy Ryter

Head of Sales

aryter@habegger.ch

Referenzen

Eine kleine Auswahl grosser Projekte.

Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhältst du in unserer Datenschutzerklärung