Im Juni hat die Credit Suisse während einer Woche eine Eventserie zur Thematik «Nachhaltiges Investment» durchgeführt. Wir durften die Sustainability Week inhaltlich sowie technisch begleiten. Die digitalen sowie hybriden Events wurden einerseits im Habegger Green-Screen-Studio in Regensdorf durchgeführt, andererseits im Hauptsitz des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes sowie im Maison de la Paix in Genf vor Live-Publikum.
Über 70 bekannte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Sport und Gesellschaft diskutierten in rund 21 verschiedenen Sessions über nachhaltiges Wachstum sowie über den Klimaschutz. Neben Michael Bloomberg, Ex-New Yorker Bürgermeister und Finanzunternehmer, sowie Englands Ex-Notenbankchef Marc Carney gaben auch Umweltaktivistin Dr. Jane Goodall oder Sportler Roger Federer ihre Einschätzungen und Erfahrungen an die internationalen Online-Zuschauer sowie an das Publikum vor Ort in Genf weiter.
Ein besonderer, technischer Meilenstein der Veranstaltung bildete die digitale Eventplattform, für deren Design und Bewirtschaftung wir ebenfalls verantwortlich waren. Eine virtuelle 360-Grad-Welt, bestehend aus einer Arena und verschiedenen Domes, lud die Gäste jeden Tag aufs Neue zum Entdecken ein. Mit der Plattform gelang es uns, eine einzigartige, digitale Location zu schaffen, die alle Gäste vereinte, obschon sie sich physisch nicht am selben Ort befanden.
Die komplette Sustainability Week wurde aus dem Regie-Hub in Regensdorf koordiniert. Unser Show Director und sein Team sorgten mit einem sorgfältig geplanten und minutiös durchgetakteten Drehbuch, reibungslosen Übergängen und überraschenden Interaktionen für eine gelungene Dramaturgie an den beiden Eventstandorten. Die Keynote-Speeches wurden dabei in vier Sprachen gestreamt. Hierfür nutzten wir die Zoom-Remote-Übersetzungsfunktion: Die 33 Simultanübersetzer waren somit nicht physisch vor Ort, sondern wurden ebenfalls online zugeschaltet. Dies hatte zur Folge, dass wir bis zu 10 parallele Streams steuerten. Die Sustainability Week war technisch sehr anspruchsvoll. Durch unsere Erfahrung bei Habegger mit komplexen, digitalen Events konnten wir diese Herausforderung jedoch mit Erfolg meistern.
XAVER Bronze Award 2022
«Best Corporate Event»