Im Jahr 2022 feiert Coop das 15-jährige Bestehen der Eigenmarke «Pro Montagna». Unter diesem Label werden authentische und hochwertige Spezialitäten von Bauern und Produzenten aus den Schweizer Bergen angeboten. Ein Teil des Erlöses fliesst an die Patenschaft für Berggebiete. Im Rahmen des Jubiläums wollte Coop eine Roadshow in 19 Einkaufszentren der Schweiz unter dem Motto «Viva Montagna» lancieren. Hierfür suchte sie einen geeigneten Partner.
Im Fokus: Schweizer Berge
Das Jubiläum sollte in der Roadshow eine untergeordnete Rolle spielen, die Schweizer Berge und deren Aktivitäten, Traditionen, Sportarten und Spezialitäten standen im Fokus. Mit einem durchdachten und kreativen Konzept konnten wir die Ausschreibung für das Design und den Bau der Module für uns gewinnen.
Interaktive Exponate
In der Folge entwickelten wir neun Exponate sowie Dekormodule, die sich auch durch ihre Interaktivität auszeichnen. Eine Kletterwand, eine Alphornrutsche, ein AR-Paragliding-Flug oder eine Wiese aus grünen Schwimmnudeln laden Jung sowie Alt zum Verweilen ein und bringen ihnen die Eigenschaften und Vorzüge der Schweizer Berggebiete spielerisch näher. Im Genusshaus, das wie eine Alphütte gestaltet ist, können Produkte von Pro Montagna degustiert werden.
Die Roadshow «Viva Montagna» wird während eines Jahres in der gesamten Schweiz zu sehen sein.
Gemeinsam mit Habegger haben wir die Berge in unsere Einkaufszentren gebracht.
Anja Roggo, Projektleiterin Marketing & Events bei Coop