Im Rahmen einer nationalen Roadshow tauchen die Besucher verschiedener Coop Einkaufszentren ab Herbst 2021 in die magische Welt von Harry Potter ein. Ein sprechender Zauberhut und ein packendes Quidditch-Spiel sind dabei nur zwei von zehn attraktiven Attraktionen. Habegger durfte im Auftrag des bekannten Detailhandelsunternehmens die Exponate realisieren.
Die komplexen, teilweise interaktiven Ausstellungsstücke erforderten ein reibungsloses Zusammenspiel der technischen und baulichen Komponenten. Neben Green Screen-Technologie kamen unter anderem auch mechanische Konstruktionen zum Einsatz. Damit die Exponate dennoch möglichst mobil und einfach im Handling blieben, fertigten wir die bis zu vier Meter langen Bauteile aus Leichtbauplatten. Dabei orientierten wir uns stets an den Designvorgaben, welche Coop Immobilien zusammen mit Warner Bros. Entertainment erarbeitet hat. Diese bildeten die Basis der Roadshow-Exponate.
Die Roadshow ist bisher ein voller Erfolg! Dies messen wir nicht nur an den vielen leuchtenden Kinderaugen, sondern auch an der deutlichen Steigerung der Besucherfrequenz in den Einkaufszentren.
Anja Roggo, Projektleiterin Marketing & Events bei Coop