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Blue Balls Festival

Das internationale Blue Balls Festival zeigt auch dieses Jahr wieder viele verschiedene Konzerte rund ums Luzerner Seebecken.

Im Auftrag der Blue Balls Music GmbH sind wir seit 2004 für die gesamte technische Infrastruktur des Festivals zuständig. Dies bedeutet die Gestaltung der Bühnenbilder durch die Installation und Bedienung der Licht-, Ton- und Videotechnik, sowie die Beleuchtung und Beschallung der Aussenbereiche. Um das Gehör der Besucher zu schützen, betreuen wir zudem die Schallmessungen und Einhaltung deren Vorschriften.

 

  • Kunde
    Blue Balls Music GmbH
  • Jahre
    Seit 2004
  • Photo Credits
    Flavio Leone, Jérémie Dubois

Ausgangslage

Das Blue Balls Festival ist ein qualitativ herausragendes, einmaliges Schweizer Musik- und Kunst-Festival, das an neun Tagen das Luzerner Seebecken in ein Biotop kreativen Schaffens verwandelt und 100’000 Fans begeistert. Das Festival präsentiert an 120 Events in den Sparten Musik, Fotografie, Kunst, Video, Film und Talks nationale und internationale Stars und Newcomer. Mit unserem Kunden, dem Veranstalter des Blue Balls Festivals Verein Luzerner Blues Session, pflegen wir eine langjährige Zusammenarbeit.

Massnahmen

Das technische Setup zeichnet sich durch seine funktionale Einfachheit und Schlichtheit aus; denn am Blue Balls Festival stehen Musik und Kunst im Zentrum. Die von uns aufgebauten Bühnen präsentieren sich neu in einem einheitlichen Look, von den grossen Konzertbühnen im KKL bis hin zur Club-Stage im Festivalhotel Schweizerhof. Eine zentrale Aufgabe unserer Mitarbeiter vor Ort ist ferner die strikte Einhaltung der Schall- und Laserschutzverordnung und deren Protokollierung.

Wir bleiben am Puls der Zeit und entwickeln uns mit der Technologie weiter. So haben wir dieses Jahr moderneres Equipment zur vollen Zufriedenheit unseres Kunden, der Festivalbesucher und der Künstler verbaut. Es ist uns ein Anliegen, den Bedürfnissen der Anspruchsgruppen konstant gerecht zu werden.

Aussergewöhnliche Leistungen

Eine der grossen Herausforderung ist die Logistik, denn die gesamte technische Grundausrüstung fürs Blue Balls Festival wird von uns gestellt und auf acht Bühnen verteilt. Wichtig dabei ist die Arbeit im Vorfeld: Die technischen Riders der über 70 Bands müssen analysiert und in die Planung eingebaut werden. Abklärungen zum spezifischen Equipment vor Ort, zu Spezialwünschen oder zu aussergewöhnlichen Bühneninstallationen folgen. Im Planungsprozess ist zudem zentral, dass alle Informationen, inklusive der kontinuierlichen Anpassungen, einwandfrei und fortlaufend allen Teammitgliedern kommuniziert werden. Ausserdem gilt es, den Überblick zu bewahren, da das Blue Balls Festival auf acht Bühnen rund um das Seebecken Luzern stattfindet. Neben der professionellen Planungsarbeit ist vor Ort auch Flexibilität gefordert, zum Beispiel dann, wenn Künstler zu spät eintreffen und der Aufbau für einen pünktlichen Konzertstart in Rekordzeit zu erfolgen hat.

Ich bin da. Auch für dich.

Schon beim ersten Brainstorming stehe ich dir zur Seite, begleite dich, während eine Idee heranwächst, und beantworte deine Fragen bis zum vollendeten Abschluss, der Blüte deines Projekts. Vom ersten Hallo bis zum nächsten Wiedersehen.
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Andy Ryter

Head of Sales

aryter@habegger.ch

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