Emotionen spielen im Sport eine wichtige Rolle. Nicht nur bei den Sportlern selbst, sondern auch beim Publikum. Doch was wäre ein Sportevent ohne perfekte Organisation, ohne scharfe TV-Bilder, ohne optimales Licht, ohne passenden Ton oder Sound, der unter die Haut geht? Als führendes Unternehmen in der Live-Kommunikation helfen wir dir, Wettkämpfe mit der richtigen Technik ins rechte Licht zu rücken, Sponsoring Brands als Erlebnis zu inszenieren und deine Gäste bei bester Laune zu halten.
Erfahre auch mehr zu den Themen Digitaler Event und Schutzkonzept für Events.
Ein Sport-Anlass ist ein Erlebnis für Veranstalter, Sportler, Fan und Sponsoring-Partner. Kaum eine andere Eventart hat die Kraft, Menschen und Nationen friedlich zu einen. Die Veranstaltungstechnik und Eventdramaturgie spielt eine wichtige Rolle, denn sie hat Auswirkung auf das gesamte Kunden-Erlebnis: Vom Eintritt in das Eventgelände über die Inszenierung des sportlichen Wettkampfs und die Präsentation deiner Sponsoring-Partner bis hin zum Verlassen der Location.
Auf dieser Seite erfährst du mehr über die folgenden Themen:
Wirkung von Sport-Veranstaltung & Sponsoring-Auftritt
Alles aus einer Hand: Technik, Content & Unterhaltung
Das Hospitality-Erlebnis
Für deine Event-Besucher: Fan-Zone oder Fan-Village
Unser Leistungsangebot
Unsere Stärken bei Sport Events und Sponsoring-Auftritten
Unsere Referenzen
Kontakt
Profitiere von unserem langjährigen Know-how als Full-Service-Dienstleister in der Eventbranche. Gemeinsam mit dir sorgen wir für das unvergessliche «Wow». Gerne beraten wir dich individuell.
Für Sponsoringerlebnisse sind Sportveranstaltungen ein elementarer Bestandteil, um deine Marke deiner Zielgruppe im richtigen Umfeld, mit der richtigen Stimmung zu präsentieren und live zu inszenieren. Die Besucher eines Sportevents – ob Indoor oder Outdoor, Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft – übertragen das Gefühl und das Erlebnis auf die Marke. Sportanlässe jeglicher Art, ob Fussball-, Leichtathletik-, Ski-, Eishockey-, Tennis- oder auch Reitturniere verbinden die Menschen, da sie eine gemeinsame Leidenschaft teilen. Sie fiebern, zittern und feiern zusammen mit.
Unser Team von rund 130 Experten ist in über 40 verschiedenen Berufsfeldern tätig und spezialisiert auf die Planung, Kreation und Realisation von Sport-Events. Im Zusammenspiel von innovativen Kreativ-Konzepten, technischen Meisterleistungen, einer durchdachten Eventdramaturgie und einer ins kleinste Detail getakteten Eventregie sorgen wir bei deinen Gästen für Begeisterung.
Professionell und kompetent planen und realisieren wir den visuellen Auftritt, den Ton und das Licht; wir stellen dabei die gesamte Infrastruktur zur Verfügung. Wir kennen die Bedürfnisse der Organisatoren, Teilnehmenden und Zuschauer eines Sportanlasses.
Für die erfolgreiche Planung deines Sport-Anlasses hast du bei Habegger einen Ansprechpartner, der alles koordiniert und mit dir gemeinsam deine Event- und/oder Sponsoring-Ziele erreicht.
Events haben die Gabe, emotionale Geschichten zu schreiben. Die Hospitality-Area bietet dir dafür den perfekten Raum, um das Gefühl der Zusammengehörigkeit, die Emotionen und das Vergnügen zu vereinen und dem Event einen besonderen Touch zu geben. Hospitality-Erlebnisse sind von einem Hauch an Exklusivität umgeben, der Bereich wird oft auch als VIP-Area bezeichnet. Der Zutritt ist einer ausgewählten Gruppe an geladenen Personen gewährt. Licht- und Audio-Technik sind für deinen Hospitality-Auftritt ein wichtiger Bestandteil, um dich und deine Location ins rechte Licht zu rücken und deine Gäste Wohlfühl-Momente erleben zu lassen.
Auch für Sponsoring-Partner ist die Hospitality Zone ein gekonter Auftritt, um die Brand zu präsentieren, die User Experience und das Erlebnis zu vereinen.
Habegger kreiert seit vielen Jahren besondere Markenwelten bei den Sportevents Weltklasse Zürich und des Laver-Cup. Das Markenerlebnis wird durch Bau- und Creationkompetenzen geschaffen, aber auch durch ein konsequentes Branding von Dekoration bis Personalkleidung.
Eine Fan-Zone oder ein Fan-Village hat einen grossen Einfluss auf die Customer Experience deiner Sportfans und Gäste. Mit dem Eintritt zu einer Sportveranstaltung zahlen Sportbegeisterte nicht nur, um den Wettkampf zu sehen, sie möchten ein Rundum-Erlebnis. Fan-Bereiche sollten bereits geöffnet sein, bevor das Sport-Ereignis beginnt. Kurz: Ein Ort, an dem die Vorfreude startet. Zum Verweilen, Essen, Trinken und Merchandisen.
Aber auch öffentliche Events wie Public Viewing zählen zur Gestaltung der Fan-Zone und fordert ein Interaktionsangebot für die Fans, um ein ganzheitliches Erlebnis für die Besucher zu erzeugen. Besonders bei solchen öffentlichen Veranstaltungen ist eine strukturierte Besucherlenkung unabdingbar, um ein Chaos zu vermeiden.
Auch Sponsoring-Partner profitieren an der Location. Sie treffen ihrer Zielgruppe in einer euphorischen Umgebung, welche sich auf das Sponsoring-Produkt und die Marke überträgt.
Von internationalen Sportevents über Sponsoring-Erlebnisse bis hin zu Unterhaltungsprogrammen im Festzelt bieten wir dir als Full-Service-Dienstleister alle Kompetenzen aus einer Hand an.
Auch modulare Dienstleistungen können bei uns angefragt werden.
Deshalb zeichnet sich Habegger besonders als Partner und Dienstleister auf Sport-Anlässen und Sponsoring-Events aus:
Alles aus einer Hand: Kreation, Projektmanagement, Inszenierung und Technik
Langjährige Erfahrung: Projektmanagement von Grossevents
Habegger Personal: Eingespielte & ausgebildete Veranstaltungstechniker & Freelancer
Weltweites Netzwerk: Lieferanten & Partnern
Effiziente Infrastruktur: Logistikkonzept und Prozessführung
Internationales Know-how: Expertise internationaler Bedürfnisse