Messen sind ein wichtiges Instrument im Marketingmix von Unternehmen. Die Vorteile sind zahlreich: Der Austausch, die Neukundenakquise, der Absatz von Produkten und Dienstleistungen sowie die Markenpositionierung. Um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erlangen und die gesetzten Marketingziele zu erreichen, sind aussergewöhnliche Ideen und überraschende Messeauftritte gefragt. Mit Innovation, Funktionalität und Weitblick unterstützt dich unser Team bei der Realisierung deines Messeauftritts von morgen. Zusammen gestalten wir Erlebnisse, die deine Besucher staunen lassen und ihnen eine hybride Journey ermöglichen.
Die Messelandschaft befindet sich im Umbruch. Neue Ideen und Konzepte sind gefragt. Als Erlebnisdesigner helfen wir dir, einen Messeauftritt zu kreieren, der deinen Besuchern nachhaltig in Erinnerung bleibt. Dabei vereinen wir Funktionalität und aussergewöhnliche Ideen, um die Aufmerksamkeit deiner potenziellen Kunden zu erlangen und ihnen ein Erlebnis für alle Sinne zu bieten.
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Profitiere von unserem Know-how als Erlebnis- und Live-Kommunikationsexperten. Gemeinsam entwickeln wir einen Messeauftritt, der dein Zielpublikum zum Staunen bringt und deinen Verkauf anregt. Gerne beraten wir dich individuell.
Messen waren immer ein Ort des Handels und des Umbruchs. Im Mittelalter gehörten sie zu den wichtigsten Umschlagplätzen für Waren, im 18. Jahrhundert begann mit der Institutionalisierung von Banken und Börsen eine Baisse, nur um Mitte der 2000er Jahren wieder einen Aufschwung zu erleben. Heute unterliegt die Messelandschaft noch immer marktwirtschaftlichen Veränderungen. Durch den Onlinehandel hat die Bedeutung von Messen als reiner Absatzkanal abgenommen. Aussteller hinterfragen bestehende Modelle, setzen andere Prioritäten. Die Folge: Einige bekannte Messen mussten ihre Tore schliessen.
Lang lebe das Erlebnis!
Als Erlebnisdesigner sind wir überzeugt, dass die Messe für viele Unternehmen nach wie vor ein wichtiges Instrument ist, um ihre Dienstleistungen und Produkte einem grösseren (Fach)Publikum zugänglich zu machen, ihre Marke zu positionieren, Marktforschung- sowie Marktanalyse zu betreiben und Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. Die Messe verfügt nämlich über zwei entscheidende Vorteile:
Diese zwei Argumente führen dazu, dass Unternehmen mit einem durchdachten Messeauftritt nicht nur bestehende sowie potenzielle Kunden für sich gewinnen können, sondern auch die Markenbindung vorantreiben können.
In den vergangenen zwei Jahren wurden einige Messen rein digital veranstaltet. Diese haben im Gegensatz zu physischen Messen den Vorteil, dass die Anreise für Aussteller und Besucher wegfallen sowie die Kosten und die Vorlaufzeit massiv tiefer ausfallen. Wer jedoch an einer digitalen Messe teilnimmt, der stellt fest, dass sich die Interaktion und der persönliche Austausch nur bedingt ersetzen lassen. Dies zeigt sich auch in einer Umfrage des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA. Nur 21% der befragten Unternehmen sehen rein digitale Messen als Alternative. Auch weil die digitale Teilnahme wirtschaftlich weniger interessant ist, da weniger Leads und Verkäufe generiert werden konnten. 48% hingegen sehen es als eine gute Ergänzung.
Wir sehen digitale Messen ebenfalls als gute Ergänzung zum physischen Erlebnis. Insbesondere bei grossen Messen kann das digitale Abbild den Besuchern im Vorfeld als Orientierungshilfe dienen. Auch wird es interessant, wenn ein Virtual Twin des physischen Messestands geschaffen und dieser auf der Unternehmenswebseite abgebildet wird. Generell eröffnet die Verschmelzung von digitalen Elementen mit dem realen Messeauftritt vor Ort neue attraktive Möglichkeiten, um deiner Zielgruppe eine hybride Journey und ein 360°-Erlebnis zu bieten.
Wie setze ich mein Messebudget gewinnbringend ein? Diese Frage stellt sich wohl jeder Marketing- und Eventverantwortlicher. Für uns stehen immer die Funktionalität und das Erlebnis im Zentrum. Dabei richten wir uns stets nach dem Bedürfnis des Austellers. Wichtig ist die Ausrichtung auf die Zielgruppe und die Definition des Auftritts. Ist es ein einmaliger Auftritt oder ist es entscheidend, dass der Messestand in wenigen Handgriffen auf- und abgebaut oder sogar als Roadshow wieder verwendet werden kann? Wir setzen dabei stets ein Augenmerk auf die nachhaltige und multifunktionale Nutzung. Ein Messeauftritt sollte ein Ort für die folgenden Elemente sein:
Sind diese Punkte definiert, folgt das Wichtigste: Das Schaffen eines Erlebnisses. Dieses muss überraschen und die Messebesucher in den Bann ziehen. Sie sollen die Marke, das Produkt mit allen Sinnen erleben können. Oder wer erinnert sich nicht mehr an die künstliche Wolke an der Expo.02? Als Experten der Live-Kommunikation setzen wir die Dramaturgie und Inszenierung gekonnt ein und bringen deine Zielgruppe zum Stauen.
Um ein nachhaltiges Erlebnis zu bieten, eignen sich digitale Elemente als Ergänzung. Du kannst deinen Besuchern eine hybride Journey ermöglichen: Sie können so mittels Augmented Reality (AR) einen Blick in deine Produktion werfen oder sich durch ein Hologramm des Gründers die Geschichte des Unternehmers erläutern lassen. Ein weiteres Add-On kann ein Studio-Setup vor Ort sein, aus dem du Referate oder Produktepräsentationen streamst und somit dein Publikum digital erweiterst. Hier bietet sich auch die Gestaltung eines digitalen Twins deines Messestandes an. Mit geringem Aufwand lassen sich dank den CAD-Plänen des physischen Standes ein digitaler Zwilling aufbereiten. Diesen kannst du in deine Webseite einbinden und das Kommunikationserlebnis auch nach der Messe fortführen.
Du möchtest deine Produkte einer spezifischen Zielgruppe präsentieren? Nicht immer ist ein Messeauftritt die Lösung. Es existieren eine Vielzahl an Alternativen. Hier findest du drei der interessantesten:
Roadshow
Bei einer Roadshow gehst du mit deinen Produkten und Dienstleistungen zu deinen Kunden. Du kannst sie somit gezielt ansprechen, ohne Streuverlust. Für Coop durften wir kürzlich zwei Roadshows umsetzen – Harry Potter & Pro Montagna. Dadurch konnte die Frequenz in den Shopping Centren erhöht werden. Ein weiteres Beispiel für eine gelungene Roadshow ist er mobile Auftritt beim UBS Kids Cup.
Pop-Up-Store
Mit einem Pop-Up-Store schaffst du eine temporäre Erlebniswelt für deine Zielgruppe. Das beschränkte zeitliche Angebot erzeugt eine Exklusivität. Es bietet sich zudem an, einen Pop-Up-Store für ein neues Produkt zu eröffnen, um Aufmerksamkeit zu generieren.
Visitor Center
Mit einer individuellen Erlebniswelt lädst du Menschen dazu ein, hinter die Kulissen zu schauen und nimmst sie mit auf eine emotionale Reise ins Herz deines Unternehmens. Projekte, die wir für Georg Fischer oder Meiko umsetzen durften, zeigen dies eindrücklich. Mit einem kreativen Konzept – vor Ort und digital – sorgen wir dafür, dass dein Visitor Center Teil der Kommunikationsstrategie werden kann.
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Ob Messeauftritt oder Alternative – gemeinsam mit dir erarbeitet unser Creation-Team nachhaltige Erlebnisse für deine Zielgruppe. Dabei stehen deine Marketing- und Kommunikationsziele im Zentrum.
Als Experten in der Live-Kommunikation sind die Dramaturgie des Auftritts und die Inszenierung von Marken unsere Steckenpferde. Wir schaffen emotionale Bindungen und geben deiner Marke ein Gesicht.
Unser Fokus ist die multifunktionale Nutzung von unseren Bauten. Ein Messeauftritt oder eine Roadshow ist eine Investition – wir sorgen dafür, dass sie mehrere Funktionen erfüllen. Zudem sind wir am Puls der Zeit, jagen Trends nach, um dir heute das Produkt von morgen anzubieten.
Unsere Experten lassen Funktionalität und Design verschmelzen. Dabei setzen sie auf nachhaltige Materialien, die das inhaltliche Konzept unterstreichen und das Erlebnis zu Leben erwecken.
Wir haben langjährige Erfahrung in der Konzeption, Projektleitung und Umsetzung von Messe- und Eventbauten sowie Visitor Centern. Dadurch können wir auf deine individuellen Bedürfnisse eingehen.