Internationales Team erhält Auftrag für Nordischen Pavillon der Expo 2025 in Osaka, Japan

Medienmitteilung, 21. Mai 2024

Der Auftrag für die Gestaltung und Umsetzung der Ausstellung im Nordischen Pavillon für die EXPO 2025 Osaka wurde an das Team Exponex vergeben. Mit an Bord sind Exponex, Wintenex, Habegger, Kvorning Design, Rinta-la Eggertsson Architects und Gagarin. Der Pavillon wird die Einheit der fünf nordischen Länder repräsentieren: Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden.

Das pan-nordische Designerteam hat eine faszinierende Geschichte über das Leben im Norden, über Werte und die allgegenwärtige Beziehung zur Natur geschaffen. Die Ausstellung nimmt den Besucher mit auf eine Reise durch die nordischen Gesellschaften, in denen Vertrauen und Zusammenarbeit seit jeher verbindliche Bestandteile sind. Wichtige industrielle Lösungen auf globaler Ebene werden in das Erlebnis einbezogen. Kvorning Design, Rintala Eggertsson Architects und Gagarin gehören zu den erfahrensten Ausstellungsdesignern in den nordischen Ländern und haben in den letzten zehn Jahren zahlreiche Ausstellungen und Museumsdesigns realisiert.

nordic pavilion, exterior

Nordic Pavilion – Credits: Team Exponex

Die Ausstellung wird unter der Leitung von Exponex aus der Tschechischen Republik sowie Wintenex und Habegger aus der Schweiz durchgeführt. Ihre umfassende Erfahrung mit internationalen Ausstellungsorten und insbesondere mit Weltausstellungen sind für den Kunden von grossem Wert – eine Partnerschaft zwischen den Handelsförderungsorganisationen in den nordischen Ländern.

Der Nordische Pavillon soll als Plattform dienen, um das Engagement der nordischen Länder für Nachhaltigkeit, Innovation und Zusammenarbeit zu präsentieren. Das Konzept des Pavillons steht im Einklang mit der «Vision 2030» der Nordischen Kooperation, die darauf abzielt, die nordische Region bis 2030 zur nachhaltigsten und am besten integrierten Region der Welt zu machen.

«Wir glauben, dass der Nordische Pavillon auf der Expo 2025 Osaka nicht nur die Position der nordischen Länder auf dem japanischen Markt stärken, sondern auch japanische Besucher anziehen und für die nordischen Industriepartner von kommerziellem Wert sein wird», sagte Dag Olav Koppervik, Projektleiter des Nordischen Pavillons.

Der Pavillon wird gemeinsame nordische Aktivitäten anbieten, darunter Thementage mit den Schwerpunkten Lebensstil und Wohlbefinden, grüner Wandel und Kreislaufwirtschaft sowie Mobilität und Konnektivität. Diese Aktivitäten werden die gemeinsamen Werte und Stärken der nordischen Länder präsentieren und die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen nordischen und japanischen Interessengruppen fördern.

«Der Nordische Pavillon auf der Expo 2025 Osaka wird eine Plattform zur Förderung nachhaltiger Lösungen und des kulturellen Austauschs zwischen der nordischen Region und Japan sein», sagte Lena Abrahamsson, leitende Projektdirektorin des Nordischen Pavillons. «Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Team Exponex, um für die Besucher ein ansprechendes und unvergessliches Erlebnis zu schaffen.»

Das Team Exponex und das Team des Nordischen Pavillons sind bestrebt, auf der Expo 2025 Osaka eine inspirierende und wirkungsvolle Präsenz zu schaffen, die die Innovation und das Engagement der nordischen Region für eine nachhaltige Zukunft zeigt.

Über die EXPO 2025 Osaka

Die EXPO 2025 Osaka wird Länder aus der ganzen Welt zusammenbringen, um das Thema «Designing Future Society for Our Lives» zu erforschen. Diese globale Veranstaltung wird innovative Lösungen präsentieren, die internationale Zusammenarbeit fördern und zu Gesprächen über die Gestaltung einer nachhaltigen und integrativen Zukunft anregen.

Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und Island haben ihre Kräfte gebündelt und nehmen mit einem gemeinsamen nordischen Pavillon an der EXPO 2025 Osaka, Japan, teil, um die Beziehungen zu Japan und japanischen Unternehmen zu stärken. Der von Rimond (I) errichtete nordische Pavillon ist eine 1.200 m2 grosse und 17 m hohe Holzkonstruktion, die eine zeitlose und nachhaltige Denkweise veranschaulicht. Der Pavillon beherbergt eine gemeinsame nordische Ausstellung, einen Shop, eine Dachterrasse mit einem Café sowie einen Konferenzraum und Tagungseinrichtungen.

Nordic pavilion, interior

Nordic Pavilion – Credits: Team Exponex