Medienmitteilung, 13. September 2023
Am Dienstag, 05. September 2023 wurden am diesjährigen XAVER-Award, dem Branchen-Award für die besten Live-Kommunikations-Projekte, drei Habegger-Projekte von der Jury ausgezeichnet. In den Kategorien «Best Brandworlds & Temporary Installations and Exhibitions», «Best Corporate Event» sowie auch «Best Efficiency Project» konnte Habegger überzeugen und wurde mit einmal Silber und zweimal Bronze belohnt. Im Rahmen des Public Votings wurde zudem ein weiteres Habegger-Projekt vom Publikum auf den dritten Platz gewählt. Somit wurden alle von Habegger eingereichten Projekte von der Jury und dem Publikum gewürdigt.
Silber: Best Corporate Event
Novo Nordisk – IO Frontline Focus 2022
Bronze: Best Brandworlds & Temporary Installations and Exhibitions
IWC Schaffhausen Booth Watches & Wonders Geneva 2022
(in Zusammenarbeit mit Balich Wonder Studio, Jung von Matt Nerd GmbH, Asymptote Architecture)
Mit der Watches & Wonders fand im Frühjahr 2022 die wichtigste Messe der globalen Uhrenindustrie in Genf statt. IWC Schaffhausen wagte als Branchenpionier mit einem hybriden Messeauftritt den Schritt ins Metaverse und ermöglichte den Besuchern ein nachhaltiges und für die Messe einzigartiges 360-Grad-Markenerlebnis. Auf 900m2 tauchten die Besucher in die Markenwelt von IWC ein. Im architektonisch herausragenden Messestand liessen sich die neusten Modelle entdecken und Beratungsgespräche führen. Um die asiatische Zielgruppe zu erreichen, die Reiselimitationen unterlag, wurde aus den standeigenen Livestream-Studios ein individuelles Programm mit bekannten Markenbotschaftern wie Lewis Hamilton gesendet. IWC nutzte den Zeitpunkt, um einen eigenen, streng limitierten NFT zu launchen. Die Aktivierung fand vor Ort via Holobox und über IWC’s soziale Medien statt. Die NFT-Inhaber erhielten Zugang zu einem exklusiven Raum im Metaverse, der für die Post-Kommunikation genutzt wurde.
Bronze: Best Efficiency Project
Nothing Phone (1) Reveal Event
(in Zusammenarbeit mit Hofmarschall und Reto Nussbaum)
Das Nothing Phone (1) brauchte eine Bühne, um sich der Welt zu präsentieren: Während der ArtBasel luden wir mittels persönlicher Einladung 150 gefragte Personen der Schweizer Art-und Tech-Szene ein, über das meistgefragte Phone zu diskutieren. Gekommen sind schliesslich 160. Nach dem Einlaufen auf dem Schiff und Club Nordstern in Basel, Tech Gossip und Nothing Drinks auf dem Deck – kreiert von Europa’s top Mixologinnen – haben wir die Neugierde der Gäste noch mal mit einer Countdown-Show im Club-Innern gekitzelt. Schliesslich fiel der Licht-Vorhang für den Star der Show, das Phone (1), mit der Aufmerksamkeit, die es verdiente: ausgestellt und gefeiert wie ein Kunstobjekt. Die Szene, Drinks und DJs sorgten anschliessend für Bewegung auf dem Dancefloor. Das Projekt von Konzept über Gästeliste bis Show wurde in nur vier Wochen, mit einem Budget von 100’000 $ und ohne PR-Agentur umgesetzt und dennoch wurden alle KPIs übertroffen.
Habegger bedankt sich bei Novo Nordisk, IWC Schaffhausen, Nothing (R) und Accelleron für die tolle Zusammenarbeit und die spannenden Projekte.
Medienkontakt:
André Sutter, Head of Marketing Communication
Habegger AG
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