Search
Menu

Habegger gewinnt mit dem Migros Messestand Silber beim Xaver Award 2019 in der Kategorie «Best Expo Project»

Für die Berufs-Schweizermeisterschaften SwissSkills 2018 beauftragte Migros die Habegger AG mit der Schaffung und Produktion eines Messestands. Der Stand sollte zahlreichen jungen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit bieten, die Berufswelt von Migros zu erkunden – und das auf spielerische Art und Weise. Das Ergebnis – eine bunte Erlebniswelt auf 400 Quadratmetern – wurde nun mit dem Xaver Silber Award in der Kategorie «Best Expo Project» ausgezeichnet.

Vom 12. bis 16. September 2018 hatten die Besucher der SwissSkills die Möglichkeit, den besten jungen Berufsleuten bei ihrer Arbeit über die Schulter zu blicken und sich gleichzeitig über die verschiedenen Berufsmöglichkeiten zu informieren. Die Migros Gruppe präsentierte ihre Berufswelt unter dem Label «New Talents» mit einem über 400 Quadratmeter großen Messestand, der von Habegger entworfen und umgesetzt wurde.

Spielerisch entdecken, intuitiv verstehen

Klettern, rutschen, basteln und Rätsel lösen waren nur einige der Aktivitäten, auf die sich die Besucher des Migros Stands freuen durften. Auf spielerische Art und Weise konnten potentielle Lehrlinge die verschiedenen Berufsfelder des größten Detailhändlers der Schweiz entdecken und wurden intuitiv durch vier Erlebniswelten geführt. Jeder der vier Bereiche war auf ein bestimmtes Talent ausgerichtet: Kreativität, Analysefähigkeit, Kommunikationsfähigkeit oder physische Fähigkeiten.

Dank der modularen Bauweise konnte der Messestand in kürzester Zeit aufgebaut werden. Hierdurch war auch die Wiederverwendbarkeit des Holzes sichergestellt. Ein ökologisch sinnvolles Projekt, das nach der Messe ein noch größeres Ziel erreichte. Dasselbe Holz ist heute in einem Waisenhaus in Moldawien verbaut.

Ein Herzensprojekt für Habegger

Über mehrere Workshops entstand die zentrale Botschaft «Migros likes you», welche später in einem Messestandkonzept umgesetzt und gebaut wurde. «Die konstante und integrierte Vermittlung dieser starken Botschaft bis ins kleinste Detail zeichnet den Migros SwissSkills Messestand 2018 aus», sagt Samuel Röthlisberger, Director of Creation der Habegger AG. «Der Anspruch, einen Stand zu kreieren, der nicht nur eine Idee in Form von Wissen und Informationen vermittelt, sondern auch eine Botschaft auf szenographische, architektonische und spielerische Weise erlebbar macht, war eine tolle Aufgabe», sagt Röthlisberger.

Medienkontakt:
Nicole Böni
Head of Marketing Communication
nboeni@habegger.ch

T: +41 43 388 78 50

Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhältst du in unserer Datenschutzerklärung