Von April bis August 2024 durften wir 11 neue Mitarbeitende mit vielfältiger Expertise in den unterschiedlichsten Abteilungen begrüssen. Wir freuen uns sehr, dass ihr alle bei uns und Teil des Habegger-Teams seid! Als Ausbildungsbetrieb macht es uns sehr stolz, dass wir seit vielen Jahren jeden Sommer zwei neue Lernende in der Veranstaltungstechnik ausbilden dürfen.
Anina Schwyn | Apprentice Event Technology
Im August 2024 begann Anina ihre Lehre zur Veranstaltungsfachfrau. Schon beim Schnuppern am Super10Kampf war für die Schaffhauserin klar: Das ist es! «Es geht nicht nur um den Job, sondern um die Menschen und ihre Begeisterung dahinter.» Das Probearbeiten überzeugte sie, besonders der starke Teamspirit und Zusammenhalt beeindruckten sie. Die angehende Veranstaltungstechnikerin ist fasziniert von den technischen Möglichkeiten und wie aus einem Projekt ein echtes Erlebnis wird. Abseits der Bühne ist sie sportlich aktiv – sie reitet Western und liebt Irish Dance.
Carlos Rodrigo Graf | IT Trainee
Geboren in Brasilien, zuhause im Aargau: Nach seiner Lehre und Erfahrung im Detailhandel suchte Carlos eine neue Herausforderung mit mehr Zukunftsperspektive. Dabei entwickelte der 21-Jährige sein Interesse für die IT, als er sich privat einen PC baute. «Die IT ist die perfekte Kombination aus Technik, lösungsorientiertem Arbeiten und Kundenkontakt.» Besonders reizte ihn die Arbeit in einer grösseren IT-Abteilung. Jetzt sammelt er wertvolle Erfahrung im sechsköpfigen Team und bei vielfältigen Projekten. Für den sportbegeisterten war der Teamtag mit der «Schnitzeljagd durch Baden» bislang das schönste Team-erlebnis.
Naya Zumstein | Trainee Corporate Services
Teil ihrer 4-jährigen HMS-Ausbildung ist ein 1-jähriges Praktikum. Zu Habegger wollte Naya, weil sie nicht nur die Stellenbeschreibung, sondern auch das vielseitige Aufgabengebiet begeisterte: Marketing, HR und Kundencenter. «In drei Abteilungen zu arbeiten, sorgt für viel Abwechslung und macht den Alltag spannend.» Die angehende Kauffrau EFZ freut sich, ihr Schulwissen endlich in der Praxis anzuwenden. In ihrer Freizeit trifft sie gerne Freunde oder spielt Gitarre. Im September tauschte sie den Bürostuhl gegen das Letzigrund und arbeitete drei Tage lang hinter den Kulissen des Sportevents Weltklasse Zürich mit.
Nikolaos Madianos | Apprentice Event Technology
In der Schule lernte der 15-jährige Nikolaos verschiedene Ausbildungsberufe kennen, die Lehre zum Veranstaltungsfachmann interessierte ihn sofort. Auch er war zum Probearbeiten am Public Event Super10Kampf und war begeistert: «Das Projekt war grösser als bei anderen LiveCom-Unternehmen, die ich kennengelernt habe.» Highlights seiner bisherigen Ausbildung sind das Seaside Festival und eine 100-Jahr-Feier eines Automobilhändlers. Noch in der Einarbeitung, lernt er täglich Neues dazu, freut sich auf all die kommenden Projekte und wie daraus ein Erlebnis mittels Technik entsteht.
Andreas Gehrung | Project Manager
Mit 18 zog der gebürtige Stuttgarter nach München, um Eventerfahrungen zu sammeln. Er reiste mit Bands um die Welt und arbeitete sich bis zum Tourleiter hoch. Andreas schloss erfolgreich die Ausbildungen zum Veranstaltungskaufmann und -techniker sowie das Studium zum Veranstaltungsfachwirt ab. Nach sechs Jahren Selbstständigkeit als Projektleiter ist der leidenschaftliche Skifahrer seit April bei Habegger. «Das umfassende Know-how und die hochwertigen Projekte unter einem Dach – genau das habe ich gesucht.» Die Branche ist klein und über Produktionen mit Satis&fy kam die Empfehlung für Habegger in der Schweiz.
Carsten Jantz | Team Leader & Technical Manager
Als gelernter Energie-Elektroniker mit Schwerpunkt künstlerische Beleuchtung, war Carsten lange in der Medienbranche tätig. Nach seiner Zeit als selbstständiger Veranstaltungstechniker in Rock ’n’ Roll Projekten zog der gebürtige Berliner mit seiner Familie in die Schweiz. Bei Winkler arbeitete er 16 Jahre, zunächst als technischer Projektleiter und später in der Geschäftsleitung. Nach einem kurzen Branchenwechsel kehrte er zur LiveCom zurück. «Habegger war für mich immer die Benchmark auf dem Schweizer Markt.» Er schätzt die Vielfalt der Menschen, Projekte und Partner, besonders da sich die Branche und der technische Wissensanspruch ständig weiterentwickeln.
Christian Vidal | Event Technician Venue Service
Geboren in Zürich, aufgewachsen im Tessin und in Mailand, kehrte Christian nach vielen Jahren in London 2022 in die Schweiz zurück. In Grossbritannien arbeitete er als Venue Operator und machte sich später als Freelancer selbstständig, wobei er weltweit als Ton- und Lichttechniker tätig war. Über eine LinkedIn-Stellenausschreibung kam er zu Habegger und arbeitet heute in unseren Partner-Venues, darunter das Hallenstadion Zürich, das Lakeside und die Swiss Life Arena. «Die Struktur und Organisation in den Habegger Venues schätze ich sehr.» Besonders Freude bereitet ihm der Kundenkontakt und die Umsetzung ihrer Visionen in unvergessliche Erlebnisse.
Cédric Wenger | Logistics Assistant
Der gebürtige Zürcher verbringt seine Freizeit am liebsten mit Hund Odin in der Natur – im Sommer beim Campen, im Winter beim Schlitteln. Festivals und Konzerte besucht der Logistic Assistant ebenfalls gern. Schon als Kind war Cédric handwerklich begabt und machte eine Lehre zum Schreiner. Erste Branchen-Erfahrungen sammelte er als Stagehand und war bereits als Freelancer für Habegger im Einsatz. Besonders schätzt er den starken Teamzusammenhalt, auch abteilungsübergreifend. «Habegger ist für mich eine authentische Firma – professionell und vielseitig aufgestellt.»
Julien Mayor | Project Manager
Julien begann mit 14 Jahren neben der Schule in der Audiovisualtechnik zu arbeiten. Nach seiner Ausbildung zum Toningenieur und Produktionsassistenten gründete er 1998 seine eigene Firma. Über 20 Jahre war er selbstständig, betreute Corporate Events, Medienproduktionen und begleitete Künstler wie Bastian Baker auf internationalen Tourneen. Zu seiner Expertise zählt auch die technische Leitung des Francophonie-Gipfels und das Unterrichten am SAE Institut. Mit der Geburt seines ersten Kindes kam der Wunsch nach mehr Work-Life-Balance. «Habegger schätzte ich schon als Freelancer, die Professionalität und der Teamgeist sind einmalig.» Zusammen mit Félix baut er den Standort in Lausanne weiter auf.
Milan Stieger | Event Technician
Milan ist ausgebildeter Veranstaltungsfachmann, arbeitete lange am Theater und ist seit Juli 2024 via Initiativbewerbung nun als Event Technician im Team Engineering bei Habegger. Der gebürtige Winterthurer wollte an grossen Projekten – national und international – mitwirken. Besonders schätzt er den starken Teamspirit, den er kürzlich bei einem Projekt erlebte: «Es ist wie Teamsport – wir haben unterschiedliche Backgrounds in Audio, Video, Licht, aber wir ziehen alle am gleichen Strang.» In seiner Freizeit geht Milan gerne schwimmen oder widmet sich Foto- und Videoprojekten.
Susanne Otta | Head of Light
1999 schloss die gebürtige Kölnerin ihre Lehre zur Veranstaltungsfachfrau ab und arbeitete viele Jahre als freie Lichttechnikerin. Ihre Expertise vertiefte sie mit einem Studium zur Veranstaltungsingenieurin und im Eventmanagement in Montreux. Ihr schönstes «Mitbringsel» von einer Produktion in Griechenland: Ihr heute 11-jähriger Hund. Der Wunsch nach Beständigkeit brachte sie in eine Festanstellung. «Es gab kaum Alternativen zu Habegger – unter Freelancern hat die Firma einen super Ruf.» Auch nach 20 Jahren sind es immer noch die Menschen mit ihrer Leidenschaft, die den Job für sie so besonders machen.
Im Interview wurden alle neuen Mitabreiter gefragt: Beschreibe Habegger in drei Worten. Wir sagen Danke für die schönen Beschreibungen und freuen uns sehr, euch im Habegger-Team zu haben.
Unser Team wird sich auch in Zukunft noch breiter aufstellen, da wir stets auf der Suche nach aussergewöhnlichen Persönlichkeiten für die Live-Kommunikation sind.
Alle zwei Jahre nimmt Habegger gemeinsam mit «Great Place to Work®» das eigene Arbeitsumfeld unter die Lupe. Mit dem Ziel, Optimierungspotenzial zu erkennen, um auch künftig ein Wunscharbeitgeber zu bleiben. Auch 2022 haben wir die Auszeichnug für ein optimales Arbeitsumfeld erhalten.
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