Es gibt eine riesige Vielfalt an Events – von Konzerten und Festivals über Generalversammlungen bis hin zu Sportveranstaltungen. Live, digital, hybrid. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Obwohl diese Events auf den ersten Blick sehr unterschiedlich wirken, teilen sie alle eine Gemeinsamkeit: Sie sollen Emotionen auslösen und ein nachhaltiges Erlebnis kreieren. Die Frage ist: Wie funktioniert erfolgreiches Brand Marketing auf einem Event?
Brand Marketing sorgt dafür, dass eine Marke langfristig im Gedächtnis der Kunden bleibt, indem sie gezielt Emotionen bei Leuten weckt. Es geht darum eine starke Markenidentität aufzubauen, die aus der Masse heraussticht, um eine Verbindung zur Zielgruppe herzustellen. Durch gut geplante Kommunikationsmassnahmen entsteht nicht nur ein kurzfristiger Peak an Aufmerksamkeit, sondern auch eine nachhaltige Bindung zu den Event-Teilnehmern.
Ziel jeder Veranstaltung ist es, dass die Marke, das Produkt auch nach dem Event im Gespräch bleibt und die Eventgäste sich emotional mit der Marke verbunden fühlen. Das Lifecycle Management für Brand Marketing ist erfolgreich, wenn Kunden immer wieder zurückkehren und sich eine langfristige Beziehung aufbaut. Fans reisen um die Welt, um Konzerte ihrer Idole zu besuchen. B2C Konsumenten kaufen die gleiche Marken – von alltäglichen Lebensmittel-Produkten bis zur Auto-Brand, im B2B Bereich sind es die langfristigen Beziehungen zu ihren Ansprechpartnern, weshalb eine Zusammenarbeit mit Agenturen oder Dienstleistern erfolgreich funktioniert.
Definitiv. Nicht nur die Sozialen Medien spielen eine grosse Rolle – auch hochwertiger, zielgerichteter Content ist entscheidend dafür, ob Kunden sich für eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheiden. Erfolgreicher Content geht über blosse Information hinaus: Er löst Probleme, bietet Mehrwert und schafft Vertrauen.
Nach einem Eventbesuch ist es üblich, seine Aufnahmen auf sozialen Plattformen, wie LinkedIn, Instagram, Facebook oder TikTok zu posten, was wiederum Aufmerksamkeit generiert – auch der Algorithmus auf den Sozialen Netzwerken kann dazu beitragen. Je mehr gepostet wird, desto mehr Aufmerksamkeit wird erzeugt. Ein Künstler kann dies für sich nutzen und einen noch grösseren Reiz, ein Bedürfnis, bei der Zielgruppe auslösen, sich ein Ticket für eine zukünftige Vorstellung zu kaufen. Der Einfluss von kleinen Taten, wie ein personalisiertes Mail als Dank oder ein exklusives Angebot für zukünftige Vorstellungen nach einem Event ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.
Auch bei uns und unseren Kunden dreht sich alles um einen erfolgreichen Event und Markenauftritt. Wie Sandhya, Concepter und Malik, Stage Director in der Podcast Episode erwähnt haben, unterscheiden sich Events zwar in ihrer Struktur und Atmosphäre, doch teilen sie eine Gemeinsamkeit: Ein schönes Erlebnis zu kreieren, das nachhaltig in Erinnerung bleibt. Während Generalversammlungen eine mehr seriösere Energie ausstrahlen als ein energetisches Fussballspiel oder ein lautes Konzert, ist das Ziel eines jeden Veranstalters, dass die Eventteilnehmer mit guten Erinnerungen nach Hause gehen und diese teilen.
Erfahre in der 16. Radar Episode von unseren Experten Sandhya und Malik, wie man verschiedene Arten von Veranstaltungen erfolgreich gestaltet und Emotionen im Publikum auslöst.